Stefan Schuster Consulting

Referenzen

Ein Auszug an Projekten und Kunden für die ich gearbeitet habe:

  • Mind42:

    Mind42 ist eine freie Mind-Mapping Anwendung in der Cloud. So wie Google Docs & Spreadheets und andere SaaS (Software as a Service) Lösungen, erlaubt auch Mind42 die Erstellung von Dokumenten - in diesem Fall Mindmaps - im Webbrowser und die kollaborative Zusammenarbeit mit anderen Nutzern. Der Service ist schon etwas betagt aber ich kümmere mich weiterhin um Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Platform. Das umfasst alle Bereiche vom Server-Betrieb, der Backend-Entwicklung (node.js) und der Frontend-Entwicklung (Dojo).
    https://mind42.com

  • Castl:

    Castl ist eine neue Social-Media App für iOS und Android. Ich bin Leiter der Frontend-Entwicklung und Hauptentwickler der nativen iOS Bestandteile und der Cordova Webviews. Der native iOS Teil ist in Swift geschrieben, die Webviews nutzen Angular. Die einzigartige Kombination von nativen und Web-Bestandteilen ermöglichte die recht kosteneffiziente Umsetzung der Android Version. Im Backend kommt PHP/Laravel zum Einsatz und es werden JSON REST APIs genutzt.
    https://castl.rocks
  • oneStep2:

    Die oneStep2 GmbH ist ein österreichischer IT-Service-Provider, spezialisiert auf Server-Monitoring und (Netzwerk-) Infrastruktur, geleitet von einem langjährigem Kollegen von mir. Gemeinsam mit oneStep2 sind bereits mehrere Webseiten (großteils basierend auf Drupal) und Apps (nativ für iOS und Android, als auch Cordova) umgesetzt worden. Das jüngste Projekt war ein komplett maßgeschneiderter, hochverfügbarer und abgesicherter Online-Web-Shop für den medizinischen Bereich, für das ich ein Node.js Backend (HAPI) und Angular Frontend beigesteuert habe.
  • localstorage:

    localstorage ist ein Wiener Immobilien-Unternehmen welches Laggerräume online über Ihre Homepage vermietet. Ich wurde beauftragt die Homepage komplett neu auf Basis von PHP zu implementieren. Das Endprodukt basiert auf dem Laravel PHP Framework und inkludiert Bezahlschnittstellen für Paypal und EPS. Im Frontend-Bereich kamen AngularJS, Less und SVG zum Einsatz.
  • Sample+:

    Sample+ ist ein Wiener Startup im Bereich der Marktforschung, welches interessierten Konsumenten gratis Produktproben im Austausch für deren Bewertung und Meinung verteilt. Ich wurde mit der Umsetzung der Homepage und der Programmierung eines maßgeschneiderten Umfrage-Systems beauftragt. Das Projekt basiert auf Laravel.
  • ProLion:

    ProLion ist eine österreichische Firma für Dienstleistungen im Storage-Bereich. Ich habe mitgeholfen, die neue Version des Hauptproduktes umzusetzen bei der modernere Technologien wie MQTT deutliche Vorteile gegenüber der alten Version ermöglichten (z.B. weniger Datenverbrauch und erhöhte Ausfallsicherheit, etc.). Das Backend wurde mit Typescript, HAPI und Node.js umgesetzt, und teilt sich Code mit dem in Angular geschriebenen Frontend.
  • Jollydays:

    Jollydays ist eine österreichische Firma welche Gutscheine für Erlebnisgeschenke verkauft. Ich habe wiederholt an einem Projekt mitgearbeitet, einerseits die Webseite für mobile Endgeräte vorbereitet (das umfasste die Restrukturierung der LESS-Sourcen, den Aufbau einer Komponentenbibliothek und die responsive Umsetzung der Komponenten) als auch später an der AngularJS basierten Anwendung selbst.
  • all about apps:

    all about apps ist ein österreichischer Anbieter von Lösungen im Mobilen Bereich, die alles vom Consulting, über die Entwicklung bis zum finalen Publishing von Apps abdecken. Für all about apps war ich in mehreren Projekten an der Erstellung node.js basierter Backends beteiligt, die JSON basierte REST-Schnittstellen für Apps bereit stellten (inklusive Daten-Persistierung und Authentifizierung).
  • Irian:

    IRIAN Solutions GmbH ist eine Wiener Consulting-Firma mit Fokus auf Enterprise Java und Open Source, und es war mit eine Freude meinen alten Arbeitgeber auch nach dem Beginn der Selbstständigkeit zu meinen Kunden zählen zu dürfen. Meine Arbeit für IRIAN beinhaltete Consulting- und Entwicklungs-Tätigkeiten für Kunden wie die Credite Suisse und die Bundesrechenzentrum GmbH, als auch für interne Projekte. Mein Hauptbetätigungsfeld dabei war alles rund um HTML, CSS und JavaScript.